Bereit für «Ready!» von LOVE LIFE?
Der persönliche Safer-Sex-Check steht im Zentrum der neuen LOVE LIFE-Kampagne.
Wenn die Möglichkeit für Sex besteht, wollen wir die Chance auch nutzen und uns bestmöglich darauf vorbereiten. Zu einer richtigen Vorbereitung gehört der neue Safer-Sex-Check mit den persönlichen Schutz- und Testempfehlungen. Diese Vorbereitung ist auch der Fokus der neuen LOVE LIFE-Kampagne des Bundesamts für Gesundheit (BAG), der Aids-Hilfe Schweiz und der Organisation SEXUELLE GESUNDHEIT SCHWEIZ.
In vier Sujets zeigen wir Menschen, die sich auf sexuelle Begegnungen vorbereiten – und dazu gehört der Safer-Sex-Check. In den drei Filmen veranschaulichen wir mit einem besonderen Twist, was alles vor dem Sex geschehen kann und muss.
Was bisher geschah
Die erste Schweizer HIV-Präventionskampagne wurde 1987 lanciert. Seither informierte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) zusammen mit Partnerorganisationen die Bevölkerung jedes Jahr mit aktuellen Spots und Plakaten über den Schutz vor HIV. Am Anfang als STOP AIDS, später als LOVE LIFE – STOP AIDS und seit 2005 als LOVE LIFE. Seit 2011 informiert die Kampagne auch über andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) und Safer Sex.
Das Ziel von LOVE LIFE ist, die Handlungs- und Risikokompetenz von sexuell aktiven Menschen in der Schweiz zu fördern. Daher fokussiert die Kampagne seit 2024 auf persönlich angepasste Schutz- und Testempfehlungen zu HIV, STI, Hepatitis B und C. Das zentrale Mittel dazu ist der Safer-Sex-Check.